Wichtige Erfolgstreiber im Profilvertrieb (2025)

Wichtige Erfolgstreiber im Profilvertrieb (2025)

Geht es Ihnen ähnlich? Profilvertrieb macht vielen Personalprofis heute keinen Spaß mehr.

Die Vorbereitung für den Profilvertrieb dauert ewig, denn Sie müssen unzählige Stellenquellen durchsuchen – von klassischen Jobbörsen bis zu großen US‑Portalen wie LinkedIn, die immer beliebter, aber oft schwer durchsuchbar sind. Gute Ansprechpartner sind rar, und es fällt schwer, Anrufe zu priorisieren, weil sich der Bedarf Ihrer Kunden nur schwer erkennen lässt.

Gleichzeitig werden Kunden immer anspruchsvoller, während Kandidaten‑Lebensläufe immer mehr Lücken aufweisen; oft müssen Sie regelrecht Detektivarbeit leisten, um Kandidatenprofile auf hohem Standard zusammenzustellen. Zudem kennt sich nicht jeder Mitarbeiter mit jedem Profil gleich gut aus – und das merken Ihre Kunden. Gleichzeitig werden Kandidatenprofile komplexer und gradlinige Karrierepfade verschwinden.

Um im Profilvertrieb in 2025 erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur gute Übersicht über Stellendaten oder hohe Motivation am Telefonieren.

Entscheidend sind:

  • Viel und regelmäßig telefonieren: Nur wer konsequent am Hörer ist, nutzt Chancen optimal. Pro Stunde Vertriebsaktivität sollte mindestens 50% mit dem eigentlichen Telefonieren verbracht werden.
  • Zum richtigen Zeitpunkt anrufen: Erreichen Sie Kunden genau dann, wenn eine Stelle dringend zu besetzen ist.
  • Vertriebsaktivitäten Priorisieren: Vertrieb kostet viel Energie, deshalb sollten nur die relevantesten Ziele angerufen werden. Die Relevanz fußt auf der Dringlichkeit der Personalsuche des Zielkunden sowie auf dessen Bereitschaft, mit Personalvermittlern zu arbeiten. Beides lässt sich mit modernen KI-Algorithmen prognostizieren (mehr dazu unten).
  • Die richtigen Kontaktdaten nutzen: Zugriff auf aktuelle Ansprechpartner ist die Basis für den Erfolg. Oftmals bringt ein Anruf in der Zentrale weniger als beim Recruiter oder in der Fachabteilung. Die Kontaktdatenrecherche lohnt sich. Auch hierfür gibt es moderne KI-Lösungen (siehe unten).
  • Vollständige, kontextrelevante Profile versenden: Passen Sie Profile an die Bedürfnisse des Kunden an. Die besten Vermittler passen jedes Profil mehrfach an - für jeden Kunden individuell.
  • Proaktiv fehlende Kandidateninformationen beschaffen: Ergänzen sie unvollständige oder unklare Angaben zum Kandidaten sofort, am besten vor dem Anruf beim Kunden – nicht erst auf Nachfrage.
  • Professionelles Auftreten am Telefon - jedes Mal wieder: Personalabteilungen werden mehrmals pro Tag von Vermittlern kontaktiert. Vermittler haben bei der Vorstellung also nur wenig Zeit um dem Gegenüber zu zeigen, dass Sie den Kandidaten gut kennen, die Anforderungen der Stelle verstehen und persönlich überzeugt sind, dass der Kandidat großen Mehrwert bietet. Deshalb: kommunizieren Sie direkt den individuellen Fit des Kandidaten und strahlen sie Selbstbewusstsein aus. Vermeiden sie Füllwörter oder lange Einleitungen. Der erste Eindruck zählt am Telefon ganz besonders. Diese Leistung müssen Sie oder Ihre Mitarbeiter bei jedem Anruf erneut bringen, auch wenn zwischendurch Kandidatenprofile oder Stellenanzeigen wechseln.

Diese Herausforderungen gelten für alle Berufsgruppen – egal ob Blue‑Collar‑Jobs im gewerblichen Bereich oder White‑Collar‑Positionen im Büro.


So macht Profilvertrieb wieder Spaß:

KI-Vertriebsassistenz mit PLACED.

Wir haben alle diese Erfolgsbooster in einer einfach zu nutzenden Softwareplatform umgesetzt: PLACED - Der KI-Vertriebsplattform für die Personalbranche.

Mit unserer Plattform machen Sie mehr aus jedem Profil. Profilvertrieb macht damit mehr Spaß. Warum, erklären wir unten:

  • Mehr Zeit am Telefon: PLACED automatisiert Recherche und Vorbereitung, damit Ihr Team sich auf Gespräche konzentrieren kann.
  • Bessere Anruf‑ und Profilqualität: Die KI erstellt in Sekunden ein individuelles Vertriebsskript und optimiert Lebensläufe – so präsentieren Sie Kandidaten stets passgenau.
  • Vertrieb für alle: Dank intuitivem Interface und Assistenten kann jeder Mitarbeiter ohne Vorerfahrung professionelle Vertriebsarbeit leisten. Die KI-Asisstenz zur Profiloptimierung und für Vertriebsskripte ermöglicht jedem Mitarbeiter ein hohes Maß an Geschwindigkeit und Professionalität beim Telefonieren.
  • Uneingeschränkter Stellenzugang: Greifen Sie auf umfassende Jobdaten zu, ohne Einschränkungen nach Region oder Berufsgruppe.
  • CV‑Matching mit Dringlichkeitsscore: Unsere KI priorisiert passende Stellen nach Fit des Kandidaten und nach Dringlichkeit der Suche des Unternehmens. Diese Dringlichkeit approximiert die KI auf Basis verschiedener komplexer Parameter. Unsere KI kann außerdem in vielen Fällen erkennen, wenn Personalvermittler Anzeigen im Namen von Kunden schalten.
  • Datenanreicherung: Automatisches Auffinden fehlender Kontakt- und Firmendaten per Knopfdruck. Unsere KI reichert Kontaktdaten umfassend an und wird in Zukunft auch Finanz- und Firmendaten sowie weitere Signale zum Personalbedarf beinhalten - das erhöht die Erfolgsquote bei jedem Anruf weiter.
  • Sofort startklar: Keine Integrationen erforderlich – einfach einloggen und loslegen mit einem modernen, rasend schnellen Interface.

Fazit: Profilvertrieb macht man nicht "nebenbei". Es braucht Durchhaltevermögen beim Telefonieren sowie professionelle Vorbereitung und gute Kommunikation - bei jedem Anruf erneut. Die PLACED KI-Vertriebsplattform kann Ihnen dabei helfen.

Unsere intelligente Plattform sorgt dafür, dass jeder Ihrer Mitarbeitenden – vom Niederlassungsleiter bis zur Werkstudentin – auf professionellem Niveau aktiv telefonieren und hochwertige Profile vermitteln kann. Überzeugen Sie sich selbst mit einem kostenlosen Demozugang. Bringen Sie frischen Schwung in den Profilvertrieb und steigern Sie Ihren Umsatz.

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